StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksTerminef SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Bürgerpreis 2016 – 70 Jahre in guter Verfassung


Die Bayerische Verfassung feiert in diesem Jahr ihren runden Geburtstag: sie ist seit 70 Jahren Grundlage des Zusammenlebens im Freistaat. 1946 konnte der ehemalige Ministerpräsident und Sozialdemokrat Wilhelm Hoegner mit seinem Entwurf maßgeblich zur Entstehung der Bayerische Verfassung beitragen und damit zahlreiche sozialdemokratische Werte und Überzeugungen in der bayerischen Verfassung verankern. Um diese mit Leben zu erfüllen, ist insbesondere bürgerschaftliches Engagement nötig. Deshalb würdigt der Bayerische Landtag anlässlich des Jubiläums der bayerischen Verfassung ehrenamtliche Projekte für Frieden, Freiheit und Demokratie mit dem Bürgerpreis 2016. Das Leitthema in diesem Jahr lautet „70 Jahre in guter Verfassung. Wir leben und gestalten Demokratie.“ Der Bürgerpreis ist mit 50.000 Euro dotiert, zweckgebunden für die Förderung der prämierten Initiative(n).

Frieden, Freiheit und Demokratie erscheinen uns heute selbstverständlich, aber sie müssen vor Ort mit Leben erfüllt werden, damit sie erhalten bleiben. Gerade auch im Landkreis Ebersberg hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten gezeigt, dass diese Werte keine Selbstverständlichkeit sind, sondern Standpunkte, für die sich die Zivilgesellschaft immer wieder aufs Neue einsetzen muss. Bürgerschaftlichen Projekte, die für die zentralen Werte der Bayerischen Verfassung eintreten, sollen daher in diesem Jahr mit dem Bürgerpreis gewürdigt werden – beispielsweise Aktionen, die sich Extremismus und Intoleranz entgegenstellen; Projekte, die sich der Erinnerungskultur oder der Vermittlung des Demokratieverständnisses widmen; oder auch lokale Friedensinitiativen.

Gesucht und honoriert werden ehrenamtlich durchgeführte, auf Dauer angelegte Projekte, die ein besonderes freiwilliges Engagement aufweisen und über die bewährte Verbandsarbeit hinausgehen. Teilnehmen können einzelne Bürgerinnen und Bürger oder gesellschaftliche Gruppen, angenommen werden sowohl Eigenbewerbungen als auch Vorschläge von Dritten. Das Bewerbungsformular finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Landtags: www.buergerpreis-bayern.de