Bayern leben Europa – Bürgerpreis des Landtags geht in den Landkreis Ebersberg
(28. Juni 2018)
Über 100 Bewerbungen wurden bei der diesjährigen Ausschreibung des Bürgerpreises des Landtags um Thema „Bayern leben Europa“ eingereicht. Viele Menschen in Bayern setzen sich mit vielfältigen Projekten und Aktionen dafür ein, die Wertegemeinschaft Europa mit Leben zu füllen und Menschenwürde, Frieden und wirtschaftliche Stabilität auch für zukünftige Generationen zu sichern. Besonders gefreut hat mich die Auszeichnung des diesjährigen Sonderpreisträgers Adalbert Mischlewski aus Grafing, der sich mit seinen 98 Jahren wie kein Zweiter für die deutsch-französische Freundschaft einsetzt und u.a. die Städtepartnerschaft Grafing b. München / St. Marcellin (Frankreich) initiiert hat. Er hat im zweiten Weltkrieg selbst erlebt, welche schrecklichen Auswirkungen Hass zwischen den Nationen haben kann und wie wertvoll Versöhnung und Freundschaft zwischen den Menschen sind.

Eine besondere Auszeichnung für Adalbert Mischlewski – der Bürgerpreis des Bayerischen Landtags“; Foto: © Bildarchiv Bayerischer Landtag
Der erste Preis ging in diesem Jahr an die Initiative „Pulse of Europe Bayern – Zeichen setzen für die Zukunft Europas“, eine überparteiliche Bürgerinitiative, die mit proeuropäischen Aktionen jeden Monat aufs Neue darauf aufmerksam macht, wie gewinnbringend Europa für uns alle ist.
teilen per E-Mail | teilen per Facebook
zurück