StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksTerminef SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Taten statt warten – Chancengleichheit für Frauen im
Parlament


(5. Februar 2019)
50 Prozent Frauen in den Parlamenten – das ist die Forderung meiner Fraktion. Dafür wollen wir das Landtags- und Bezirkswahlrecht ändern, um die volle Chancengleichheit für Frauen zu erreichen. Und zwar mit einer Quotierung aller Stimmkreislisten mit abwechselnder Besetzung von Frauen und Männern.

Halbe halbe im Parlament – Mehr Stücke vom Kuchen für uns Frauen!

Damit befinden wir uns verfassungsrechtlich auf der sicheren Seite, denn unsere Initiative entspricht dem Beispiel Brandenburg, wo in der vergangenen Woche ein ähnlicher Gesetzentwurf verabschiedet wurde. Das wäre auch bei uns in Bayern ein erster wichtiger Schritt in Richtung Parité in Bayern. Derzeit geht der Frauenanteil in deutschen Parlamenten zurück: Im Bayerischen Landtag sank er nach der Landtagswahl im Oktober 2018 von 28,3 Prozent auf gerade einmal 26,8 Prozent. Meine SPD-Fraktion ist bei diesem Thema Vorreiter - von 22 Abgeordneten ist genau die Hälfte weiblich.

Dass eine Quote etwas bewegen kann, zeigt die Entwicklung nach Einführung einer Frauenquote in der SPD 1988. Denn dadurch hat sich der Frauenanteil im Bayerischen Landtag insgesamt deutlich erhöht und damit den Frauen und ihren Anliegen deutlich mehr Durchsetzungskraft gebracht. Genau das wollen wir weiter stärken und sicherstellen, dass Frauen stärker an wichtigen politischen Entscheidungen beteiligt sind.

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück