StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksTerminef SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Forderung für mehr Lärmschutz findet auch bei der Koalition Anklang!


(27. November 2019)
Nachdem die SPD-Landtagsfraktion auf meine Initiative hin bereits im Sommer erfolgreich einen Antrag für besseren Lärmschutz entlang der Bahnstrecke Grafing-Bahnhof bis München eingebracht hat, folgt nun eine ähnliche Forderung der Koalitionspartner CSU und Freie Wähler (FW) an die Staatsregierung. Es ist schön, dass die Koalition – im wahrsten Sinne des Wortes – auf den Zug aufgesprungen ist und nun eingesehen hat, dass der Lärmschutz für uns in Bayern deutlich stärker als geplant umgesetzt werden muss!

Im Antrag der SPD habe ich die Staatsregierung aufgefordert, sich auf Bundesebene dafür einzusetzen, dass die Bestandsstrecken im Landkreis Ebersberg die gleich hohen Lärmschutzmaßnahmen erhalten, wie sie bei Neubaustrecken bereits jetzt in der Bundesgesetzgebung vorgesehen sind. Der Antrag wurde im Juli 2019 im Verkehrsausschuss angenommen. Der aktuelle Antrag von CSU und FW fordert die Staatsregierung ebenfalls dazu auf einen ausreichenden Schutz gegen Lärm für die Bürgerinnen und Bürger in Bayern auch bei Bestandsbahnstrecken zu schaffen.

Die ersten vier Punkte des Antrags sind jedoch nur Auflistungen von Maßnahmen, die ohnehin bereits beschlossen wurden und in der Umsetzung sind. Lediglich der letzte Punkt, Punkt fünf, fordert ebenfalls Lärmschutzmaßnahmen wie beim Neubau. Nach wie vor ist es mir wichtig, dass der Lärmschutz so umfassend wie möglich an allen bayerischen Strecken des Brenner-Nordzulaufs installiert wird! Daher begrüße ich den Antrag der CSU und Freien Wähler und hoffe, dass er, gemeinsam mit unserem Antrag, schnellstmöglich zu ersten Maßnahmen führt!

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück