StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksTerminef SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Mehr Erzieherinnen und Erzieher für Bayerns Kitas – Modellversuch OptiPrax ein voller Erfolg!


(23. Januar 2020)
Eine gute Personalausstattung in den bayerischen Kindertageseinrichtungen ist grundlegende Voraussetzung für eine gute frühkindliche Bildung für unsere Jüngsten. Umso wichtiger ist es, dem Fachkraftmangel in diesem Bereich auch mit einer attraktiveren Ausbildungsstruktur entgegenzutreten. Genau darüber haben wir heute im Sozialausschuss des Landtags diskutiert: Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus selbst bezeichnet in der heutigen Sitzung den Modellversuch für eine praxisintegrierte Erzieherausbildung "OptiPrax" als "Erfolgsmodell" und will die Weiterentwicklung sowie "die Überführung in ein Regelangebot" prüfen.


Diese Entwicklung freut mich sehr, schließlich geht der Modellversuch auf meinen Antrag aus dem Jahr 2014 zurück. Ziel des Modellprojekts ist es, dem Fachkräftemangel in Kinderbetreuungseinrichtungen entgegenzuwirken: Neben einer verkürzten Ausbildungszeit beinhaltet das Projekt eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis sowie eine angemessene Vergütung der Auszubildenden. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde der Modellversuch sogar mehrmals ausgeweitet. Es freut mich sehr, dass mit der geplanten Ausweitung des Modellversuchs nun konkrete Schritte gegen den Fachkräftemangel unternommen werden. Aber: Damit OptiPrax nach der Ausweitung erfolgreich in ein Regelangebot ausgeweitet werden kann, bedarf es dringend einer zuverlässigen und ausreichenden Finanzierung auch für die Träger, denn diese geraten im Moment an ihre Belastungsgrenze.

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück