StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksTerminef SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Austausch macht Schule


(6. Februar 2020)
Heute hatte die Aktion „Austausch macht Schule“ zum parlamentarischen Frühstück geladen. Die Vertreter:innen verschiedener Austauschprogramme berichteten über die Möglichkeiten für Schüler:innen, an einem Schüleraustausch teilzunehmen. Das fördert nicht nur die Weltoffenheit und Selbstsicherheit der Teilnehmenden, sondern auch Teamfähigkeit und Sprachkompetenz. Davon profitiert man ein Leben lang!


Junge Menschen nutzen die Angebote gerne – allerdings zeigt sich, dass das vor allem auf Gymnasiast:innen zutrifft. Hier braucht es noch mehr Unterstützung des Freistaats, sei es bei der Information für die Schüler:innnen und für die Lehrkräfte, sei es für den Austausch an sich. Ziel sollte sein, dass jeder im Laufe seiner Schullaufbahn, unabhängig der Schulform, die Möglichkeit zum Schüleraustausch bekommen kann!

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück