StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksTerminef SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Verleihung der Bayerischen Verfassungsmedaille 2020


(7. Februar 2020)
Für ihren herausragenden Einsatz für pflegende Angehörige wurde heute auf meinen Vorschlag hin Brigitte Bührlen mit der Bayerischen Verfassungsmedaille geehrt. Sie ist eine engagierte Kämpferin und eine starke Frau im Einsatz für die oftmals lobbylose Gruppe der Pflegenden Angehörigen. Für viele Menschen ist sie eine Mutmacherin und damit ein großes Vorbild – vor allem für viele Frauen.


rigitte Bührlen mit ihrer Auszeichnung – herzlichen
Glückwunsch!

Denn noch immer ist Pflege ein Frauenthema und oftmals auch ein Tabuthema, das viele Frauen zwischen Pflege und Beruf an die Grenzen des Machbaren bringt. Frau Bührlen verleiht pflegenden Angehörigen seit Jahrzehnten eine Stimme. Mit ihrem herausragenden Engagement und ihrer unermüdlichen Tatkraft konnte sie über die Jahre hinweg unzählige Menschen unterstützen und wichtige Veränderungen anstoßen. Dafür gebührt ihr zu Recht die Auszeichnung der Gesellschaft! Es freut mich sehr, dass mein Vorschlag aus all den eingereichten Persönlichkeiten berücksichtigt wurde!


Im Kampf um die atomare Wiederaufarbeitungsanlage in
Wackersdorf hat der frühere Schwandorfer Landrat
Hans Schuierer eine klare und unbeugsamen Haltung
gezeigt – dafür wurde er mit der
Verfassungsmedaille geehrt. Mit mir im Bild MdL
Volkmar Halbleib (links)

Neben Brigitte Bührlen wurden heute im Bayerischen Landtag insgesamt 43 Trägerinnen und Träger mit der Verfassungsmedaille geehrt, darunter auch die Schauspielerin Iris Berben, Altlandrat Hans Schuierer oder die Kabarettistin Luise Kinseher. Mit den neuen Ordensträgern haben seit 1961 insgesamt 359 Personen die Bayerische Verfassungsmedaille in Gold erhalten, die Verfassungsmedaille in Silber wurde bisher 1198 Mal vergeben.

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück