StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksTerminef SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Personalmangel an bayerischen Kitas ist leider traurige Realität


(25. August 2020)
Bayerns Kitas fehlen Erzieherinnen und Erzieher - zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Bertelsmannstudie zur Kinderbetreuung im Freistaat. Die Studienergebnisse spiegeln leider die traurige Realität in bayerischen Kitas wider. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, denn in meiner Zeit als Erzieherin und pädagogische Leitung von Kindertageseinrichtungen wurde ich ständig mit Problemen infolge von Personalmangel konfrontiert. Der Freistaat ist in Sachen Kinderbetreuung nun mal nicht die viel beschworene Nummer eins. Die bayerischen Anstrengungen der letzten Jahre waren eher die Pflicht und nicht die Kür. Die wenig positiven Ergebnisse für Bayern, gerade auch im Bundesländer-Vergleich, attestieren einen hohen Nachholbedarf.

Auffällig sind dabei die regionalen Unterschiede. Es kann nicht sein, dass eine hohe Kitaqualität und der damit einhergehende Bildungserfolg vom Wohnort abhängen – hohes Niveau muss bayernweit das Ziel sein. Denn jedes Kind hat das Recht auf gute Betreuung und frühkindliche Bildung in der Kita. Besonders zu denken gibt mir auch die reflexhafte Zurückweisung der Studienergebnisse durch die Sozialministerin. Die Ministerin muss sich die Ergebnisse zu Gemüte führen, den Status quo anerkennen und die nötigen Konsequenzen ziehen anstatt Handlungsbedarf weit von sich zu weisen. Verbesserung der Personalschlüssel, Steigerung der Qualität durch bessere Rahmenbedingungen und die verstärkte Gewinnung von Fachkräften - gute Vorschläge seitens der SPD existieren, diese müssen nun endlich umgesetzt werden.

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück