StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksTerminef SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Kinder haben Rechte!


(13. Januar 2021)
"Es sind die Fantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler." Ein schönes Zitat wie ich finde und so passend zur Debatte um die Rechte von Kindern. Aber wie steht es um die Umsetzung der Kinderrechte und damit der UN-Kinderrechtskonvention in Bayern? Was sind uns diese Rechte wert? Darüber habe ich gestern zusammen mit Horst Arnold, Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, und Jens Tönjes vom bayerischen Kinderschutzbund diskutiert.


Kinderrechte zwischen Anspruch und Wirklichkeit –
im Gespräch mit Jens Tönjes (li.) und MdL Horst
Arnold (re.); Foto: SPD-Landtagsfraktion

Die Debatte hat gezeigt: Es gibt noch einiges zu tun, damit alle Kinder zu ihren Rechten kommen, das zeigt auch die Corona-Pandemie. Zum Beispiel das Recht auf Bildung, auf umfassende Teilhabe und Mitwirkung. Ein wichtiges Signal gab es aber diese Woche auf Bundesebene – endlich konnte eine Vereinbarung getroffen werden, um die Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern - ein längst überfälliger Schritt!

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück