StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksTerminef SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Die Jugend nicht aus dem Blick verlieren!


(4. Februar 2021)
Die Situation von Kindern und Jugendlichen stand auf Antrag der SPD hin im Zentrum der Aktuellen Stunde im Plenum des Bayerischen Landtags. Zum einen sind junge Menschen von den Auswirkungen der Corona-Krise in Familie, Freizeit, Schule und Ausbildung betroffen. Zum anderen gibt es in Bayern schon seit längerem erhebliche Defizite in der Jugendpolitik.

Jetzt in der Corona-Pandemie ist ein starker Anstieg von psychischen Auffälligkeiten und Krankheiten wie Essstörungen, Angstzuständen und Depressionen zu verzeichnen. Die Staatsregierung nimmt diese Probleme leider viel zu wenig in den Blick. Es gibt viele Familien, die gut zurechtkommen, aber auch einige, denen es sehr schlecht geht. Daher gilt es jetzt, differenziert hinzuschauen und Lösungen zu finden. Dafür müssen mehr Kapazitäten für akute Hilfe und Beratung geschaffen werden.

Dazu kommen grundsätzliche Verbesserungen, damit Jugendliche in Bayern ihre Rechte auf Bildung oder Beteiligung umfassend wahrnehmen können. Etwa durch einen "Jugendcheck" von Gesetzen, dem Wahlalter 16 oder den Ausbau der Hilfs- und Unterstützungsangebote für Jugendliche in der Krise. Bislang leider Fehlanzeige. Das muss sich ändern, denn: Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft, vor allem aber unsere Gegenwart!

Meinen Redebeitrag finden Sie hier.

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück