StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksTerminef SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Kita-Öffnungen nur mit Gesundheitsschutz fürs Kita-Personal!


(16. Februar 2021)
Das bayerische Kabinett hat am 11. Februar beschlossen, allen Kindern die Rückkehr in die Kindertagesbetreuung zu ermöglichen. So sehr ich das grundsätzlich begrüße, weil es für die kindliche Entwicklung sehr wichtig ist, soziale Kontakte zu haben und frühkindliche Bildung zu erfahren, so sehr braucht es in meinen Augen klare Leitlinien für einen besseren Gesundheitsschutz für die Kita-Beschäftigten.

Leider wurden die Kitas in der letzten Pressekonferenz des Ministerpräsidenten nur in einem Nebensatz erwähnt und Testkonzepte wurden zunächst nur für die Schulen konkretisiert. Es ist erfreulich, dass es dazu mittlerweile etwas mehr Klarheit gibt und erneut Reihentestungen angeboten werden. Aber: Ohne ein langfristiges Konzept wird eine Öffnung nicht verantwortungsvoll möglich sein. Deshalb halte ich den Einsatz von Schnelltests für sehr wichtig – sie würden zumindest einen guten Anhaltspunkt hinsichtlich der Ansteckungsgefahr vor Ort bieten. Es freut mich, dass die Staatsregierung meinen Vorstoß hierzu aufgegriffen hat, denn seit Anfang des Jahres habe ich mich mehrfach für eine Teststrategie in der Notbetreuung und als Voraussetzung für eine vollständige Öffnung der Kitas ausgesprochen und diese in einem Brief an Sozialministerin Trautner und Ministerpräsident Söder eingefordert.

Zum Einsatz von Schnelltests in Kindertageseinrichtungen gab es in der vergangenen Woche auch erneut eine Debatte im Landtag. Anders als die CSU-Fraktion, die in ihrem Antrag den Einsatz von Schnelltests lediglich prüfen wollte, habe ich in meinem Antrag eine klare Forderung formuliert. Meinen Redebeitrag können Sie gerne hier nachverfolgen:

Auch wenn mein Antrag letztlich abgelehnt wurde, wurde das Thema mittlerweile erfreulicherweise aufgenommen. Ziel muss in meinen Augen sein, den Gesundheitsschutz des Kita-Personals sicherzustellen – finanziert durch den Freistaats, regelmäßig und so unkompliziert wie möglich. Wichtig sind mir daher die Ausgabe von weiteren, kostenfreien Masken und auch die Überlegung, das Kitapersonal früher als bislang geplant zur Impfung zuzulassen (Impfgruppe 2). Die weiteren Debatten werde ich dabei natürlich eng begleiten.

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück