StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksTerminef SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Selbsttests und Impfzugang fürs Kita-Personal - wichtige Schritte für den Schutz des Kitapersonals!


(5. März 2021)
Seit diesen Donnerstag gibt der Freistaat Selbsttests aus und verteilt sie an Kindertageseinrichtungen - das ist ein wichtiger Schritt, um den Beschäftigten in den Kitas mehr Sicherheit hinsichtlich des Ansteckungsrisiko vor Ort zu geben und gleichzeitig den Kindern den Besuch zu ermöglichen. Zentral ist auch, dass die Erzieher:innen die Möglichkeit erhalten, früher als geplant geimpft zu werden – auch das ein längst überfälliger Baustein für mehr Unterstützung dieser Berufsgruppe. Es freut mich, dass meine bereits frühe Forderung, auch Erzieher:innen mit in die Impfgruppe zwei aufzunehmen, endlich umgesetzt und so das Kitapersonal besser geschützt werden kann als bisher!

Unzureichend ist aber, dass diese Maßnahmen nicht schon früher vorbereitet wurden. Maßnahmen von der Zurverfügungstellung von Masken über eine Schnelltestmöglichkeit, bis hin zum jetzigen Impfangebot. Denn Erzieher:innen können Kinder nicht auf Distanz betreuen und haben nun auch noch mit den sich weiter ausbreitenden mutierten Viren zu tun. Und: Damit ist es nicht getan. Es braucht im Arbeitsalltag mehr Unterstützung als bisher. Zum Beispiel mehr Personal, um feste Gruppen bilden zu können und um Zeit zu haben für Elterngespräche oder die Umsetzung der sich ständig ändernden Regelungen. Es zeigt sich leider an vielen Stellen, dass die Personalausstattung, die vielerorts auch schon vor Corona auf Kante genäht war, zu gering ist – hier sind schon seit Jahren Verbesserungen nötig!

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück