StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksTerminef SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Kinder und Jugendliche sollen mitreden



(6. Mai 2021)
Heute fand im Sozialausschuss eine Anhörung zur Jugendbeteiligung in Bayern statt. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie notwendig es ist, Strukturen zu schaffen, um jungen Menschen wirkliche Teilhabe zu ermöglichen. Sie sind von den politischen Entscheidungen primär betroffen, einbezogen in Entscheidungsprozesse wurden sie jedoch nicht.


Eine Studie der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB), die bei der Anhörung vertreten war, hat ergeben, dass die Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche, sich vor Ort einzubringen, sehr stark vom Wohnort oder dem persönlichen Engagement kommunaler Vertreter und Vertreterinnen abhängen. Das müssen wir dringend ändern. Es sollte Kindern und Jugendlichen in ganz Bayern – egal ob auf dem Land oder in der Stadt, vor Ort oder im Netz, möglich sein, sich zu beteiligen. Wenn es um ihre eigenen Belange geht, sind sie die Expertinnen und Experten. Kinder und Jugendliche wollen sich einbringen, es ist an uns Erwachsenen, ihnen dies auch möglich zu machen. Die Staatsregierung muss verbindliche Rahmenbedingungen schaffen, um Kinder und Jugendliche auf Augenhöhe einzubeziehen und teilhaben zu lassen.

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück