StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksTerminef SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Bundesprogramm "Aufholen nach Corona" mit bayerischen Mitteln ergänzen!



(19. Mai 2021)
Viele Kinder und Jugendliche sind durch die Corona-Pandemie stark belastet und haben mit am stärksten unter dem Ausnahmezustand zu leiden. Damit es später keine verlorene 'Generation Corona' gibt, muss jetzt konsequent gehandelt werden - und dafür braucht es die entsprechenden Mittel. Gemeinsam mit meiner Fraktion möchte ich das Bundesprogramm "Aufholen nach Corona", durch das Kinder und Jugendliche speziell gefördert werden sollen, durch bayerische Mittel aufstocken, mindestens in selber Höhe.

Verwendet werden soll das Geld zum Abbau von Lernrückständen, zur Förderung frühkindlicher Bildung, für Freizeit-, Ferien- und Sportaktivitäten sowie für die Begleitung von Kindern und Jugendlichen im Alltag und in der Schule. Es ist enorm wichtig, nicht nur die Bildung in den Blick zu nehmen. Den Kindern und Jugendlichen fehlen Sport und Bewegung, Spielen und Austausch in der Gruppe, Kultur und Erlebnisse mit Gleichaltrigen. Gerade deshalb gilt es, auch über den schulischen Bereich hinaus zu blicken und Kinder, Jugendliche und Familien in allen Bereichen ihres Alltags zu stärken und zu unterstützen.

Meine Rede im Plenum sehen Sie hier.

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück