StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksTerminef SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Bayerische Sozialpolitik in ihrer Vielfalt hinter den Kulissen miterleben



(2. August 2021)
Gerade die Pandemie ruft bei den jungen Menschen große Verunsicherung hinsichtlich ihrer Zukunft hervor. Häufig sind Praktika ein sinnvoller Weg, um Erfahrungen zu sammeln und der Ungewissheit von möglichen Berufen entgegen zu treten. Doch die scheinen aufgrund der vielen Schutzmaßnahmen fast unmöglich. Umso mehr freut es mich, dass ich der 23-jährige Floriane Müller in den vergangenen Wochen ein Praktikum ermöglichen konnte.


„Ich bin schon oft am Maximilianeum vorbeigefahren und fand die Atmosphäre um den Landtag herum schon früher faszinierend. Drei Wochen die Möglichkeit gehabt zu haben, selber in den parlamentarischen Alltag einzutauchen und Doris Rauscher bei ihrer Arbeit als Abgeordnete begleiten zu können, war eine ganz besondere Erfahrung für mich“, fasst Floriane Müller selbst ihre Zeit im Landtag zusammen. „Ich war vor allem daran interessiert, einen Einblick in die soziapolitische Arbeit des Landtags zu bekommen, da ich zuvor in Schulen, wie auch in einer Einrichtung für behinderte Menschen, meine eigenen praktischen Berufserfahrungen gesammelt habe. Daher war es für mich sehr spannend, mitzubekommen, wie diese Themen auf politischer Ebene behandelt und durchgesetzt werden. Bei Doris Rauscher als Vorsitzende des Sozialausschusses und mit ihrer Expertise und Erfahrung war ich da an bester Stelle. Ich war auch total begeistert, wie abwechslungsreich mein Praktikum gestaltet wurde und wie sehr ich in alle Tätigkeiten eingebunden wurde: zum Beispiel habe ich unter anderem Anträgen für den Sozialausschuss aufbereitet, Anfragen an das Sozialministerium formuliert und Doris Rauscher zu Terminen mit Bürger*innen in ihrem Landkreis in Ebersberg oder zu einer Veranstaltung der Kinderkommission begleitet. Jeder Tag war anders als der vorherige und ich kann sehr viele verschiedene Eindrücke und Erfahrungen aus meinem Praktikum mitnehmen.“

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück