StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksTerminef SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

PCR-Pooltests in Kitas: Staatsregierung muss Kosten übernehmen und Durchführung sicherstellen



(30. September 2021)
Am 14. September kündigte die Staatsregierung PCR-Pooltests an Kitas an – dafür muss nun auch die Durchführung sichergestellt werden. Bisher gibt es keine Information zur konkreten Umsetzung vor Ort - es ist nicht gesichert, dass die ganzen Kosten übernommen werden. Es ist nur von einer Kostenpauschale die Rede. Kommunen und Träger dürfen keinesfalls weiter belastet werden. Ich verstehe, dass Kita-Leitungen, Beschäftigte, die Träger und die Kommunen sehr verunsichert und verärgert sind.

In einem entsprechenden Antrag fordere ich mit meiner Fraktion deshalb, unverzüglich durch die Einführung einer Förderrichtlinie für den Einsatz von PCR-Pooltests Rechtsklarheit zu schaffen. Darin muss die vollständige Erstattung aller Kosten für die Durchführung der Tests vor Ort sichergestellt und gewährleistet sein, dass die Pooltests in den Kitas nicht am fehlenden Personal scheitern. Es ist sehr ärgerlich, dass die sicheren PCR-Pooltests erst nach monatelanger Debatte beschlossen wurden und jetzt auch noch der Einsatz unklar ist. Alle Virologen rechnen mit einem starken Anstieg von Corona-Infektionen im Herbst. Das wird besonders Kinder treffen, die nicht geimpft werden können. Die Staatsregierung muss ihrer Verantwortung für Kinder und Kita-Beschäftigte schnellstens gerecht werden.

Eine aktuelle Anfrage zum Plenum beweist, wie dringend die sichere Durchführung der PCR-Pooltests ist: Die Staatsregierung konnte mir erneut nicht mitteilen, wie viele Selbsttests von Kita-Kindern durch ihre Eltern durchgeführt werden. Das ist alarmierend und zeigt, dass eine sichere Testung derzeit nicht gewährleistet werden kann. Auch Eltern kämpfen für sichere PCR-Pooltests an Kitas - im heutigen Sozialausschuss beispielsweise stand eine entsprechende Petition auf der Tagesordnung.

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück