StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksTerminef SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Große Lücke bei Ganztagsbetreuung für Kinder an Grundschulen: Staatsregierung muss Riesenaufgabe endlich gerecht werden!



(19. Oktober 2021)
Eine Studie des Deutschen Jugendinstituts und der TU Dortmund zeigt, dass Bayern dem Bedarf nach Ganztagsbetreuung für Grundschülerinnen und -schüler nicht nachkommen kann. Erneut stehe der Freistaat beim Thema Ganztagsbetreuung schlecht dar. Die Studie beweist den großen Nachholbedarf - es ist noch ein weiter Weg, bis in Bayern der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder zufriedenstellend eingelöst werden kann.

Wichtig ist mir dabei, jetzt aktiv zu werden: Es kann nicht sein, dass die Staatsregierung auf einen Rechtsanspruch wartet, bis sie tätig wird – die Zahl fehlender Ganztagsangebote für Grundschulkinder zeigt den bereits heute großen Bedarf. Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder muss die Devise sein. Dafür braucht es schon heute verlässliche und qualitativ hochwertige Ganztagsangebote! Das heißt auch, dass eine Mittagsbetreuung bis 14 Uhr nicht als "Ganztagsbetreuung" verkauft werden darf. Und: Was machen Mütter oder Väter, die bis 17 Uhr arbeiten? Oder Familien, die keinen Betreuungsplatz in den Ferien haben? Wir brauchen Angebote, die die Lebenswirklichkeit der Familien abbilden und dafür sorgen, dass bayernweit alle Kinder bestmögliche Bildungschancen haben. Ein konservatives sowie überholtes Familien- und Frauenbild hat den Ausbau der Kinderbetreuung in den letzten Jahren stark beeinträchtigt. Damit muss jetzt endlich Schluss sein!

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück