StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksTerminef SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Unterstützung für Menschen mit seelischer Behinderung überfällig



(18. Februar 2022)
Die Staatsregierung muss die Versorgungslücken für Menschen mit seelischer Behinderung endlich schließen. Einrichtungen der Eingliederungshilfe, die Menschen mit seelischer Behinderung begleiten, brauchen dringend eine Investitionskostenförderung. In einem Antrag, der gestern (17.02.) im Sozialausschuss des Bayerischen Landtags behandelt wurde, machte ich erneut deutlich, dass es derzeit keine Investitionskostenförderung gibt, die Einrichtungen für Menschen mit seelischer Behinderung unterstützt. Gleichzeitig bestätigten Vertreterinnen und Vertreter aus Sozial- und Gesundheitsministerium, dass derzeit weder konkrete Maßnahmen noch Mittel im Haushaltsplan für das Jahr 2022 angedacht seien.

Dabei ist Staatsregierung und Mehrheitsfraktionen von CSU und Freien Wählern das Problem längst bekannt. Menschen mit seelischer Behinderung komplett außen vor zu lassen, ist nicht weiter hinnehmbar. Auch die Freie Wohlfahrtspflege hat bereits auf dieses Problem aufmerksam gemacht und um Unterstützung gebeten. Es ist nicht nachvollziehbar, warum die Mehrheitsfraktionen von CSU und Freie Wähler meinen Antrag abgelehnt haben. Menschen mit seelischer Behinderung fallen in allen Fördertöpfen in Bayern durchs Raster – das ist diskriminierend. Diese Ungerechtigkeitslücke muss dringend geschlossen werden, leider konnten sich CSU und Freie Wähler dieser Forderung nicht anschließen. Ich bleibe dran!

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück