StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksTerminef SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Missbrauchsgutachten München - Aufarbeiten, Aufklären, Wiederholen verhindern!



(9. Februar 2022)
Die Ergebnisse des Gutachtens „Sexueller Missbrauch Minderjähriger und erwachsener Schutzbefohlener durch Kleriker sowie hauptamtlich Bediensteter im Bereich der Erzdiözese München und Freising von 1945 – 2019“ erschüttern mich zutiefst. Endlich wurde das Leid vieler Kinder und Jugendlicher offengelegt und die Wahrheit über ein System aus Verharmlosung und Vertuschung offenbar. Das Ausmaß dieser schrecklichen Taten gegenüber schutzlosen Kindern und Jugendlichen haben bei mir große Bestürzung ausgelöst. Auch in vielen Gesprächen, die ich in den vergangenen Wochen mit Gläubigen im Landkreis Ebersberg und auch darüber hinaus geführt habe, wurde deutlich, wie groß die Enttäuschung, das Entsetzen und die Wut der Menschen über die damaligen Taten und insbesondere den Umgang damit ist.

Wichtig ist endlich eine Kultur des Hinschauens – weggeschaut wurde lange genug! Bayern braucht eine:n unabhängige:n Missbrauchs-beauftragte:n, die/der gemeinsam mit einer unabhängigen Aufklärungskommission die sexualisierte Gewalt in der Kirche aufarbeitet und Anlaufstelle ist für Betroffene. Ziel muss es auch sein, nicht nur eine Erzdiözese in Bayern gesondert zu betrachten, sondern aus allen Bistümern solche Gutachten zu erhalten. Jeder sexuelle Übergriff und Gewalt gegen Kinder und Jugendliche beschädigt eine Kinderseele und löst großes Leid aus – egal ob im familiären Umfeld, in Sportvereinen oder eben in der Kirche.

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück