StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksTerminef SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Schnelle Hilfe für überlastete Kitas nötig!



(17. März 2022)
Die Rufe von Gewerkschaften und Kita-Verbänden nach Entlastung im Arbeitsalltag werden immer lauter, ohne dass die Staatsregierung etwas unternimmt. Mit meiner Fraktion fordere ich daher heute Sozialausschuss, die Apelle der überlasteten Einrichtungen ernst zu nehmen und zu handeln. Mit Maßnahmen für mehr Gesundheitsschutz, bessere Rahmenbedingungen im Arbeitsalltag und für mehr Entlastung bei den Beschäftigten. Obwohl seitens der CSU eingeräumt wird, dass alle in unserem Antrag geforderten Punkte richtig und wichtig sind, werden alle Punkte mit dem Argument der Unmöglichkeit abgelehnt. Das ist wirklich schockierend. Nach zwei Jahren Pandemie darf es hier keine Unmöglichkeiten mehr geben. Es braucht mehr Bemühungen und vor allem auch mehr Kreativität. Wir haben gute Vorschläge gemacht!

Weiter fordere ich eine Vereinfachung der Teststrategie beispielsweise durch Pooltests, mehr CO2-Ampeln in den Einrichtungen und den Abbau bürokratischer Vorgaben. Mittlerweile müssen die Kitas rund 60 Arbeitsstunden für die Dokumentation der Coronamaßnahmen aufbringen, was eineinhalb Stellen bedeutet. Das bringt die Kitas an den Rand ihrer Belastungsfähigkeit. Rahmenbedingungen in den Kitas müssen schleunigst verbessert und zur kurzfristigen Entlastung einen Fachkräftepool eingerichtet werden, auf den Kitas bei Engpässen zurückgreifen können. Langfristig brauchen Kommunen und Träger auch einen finanziellen Ausgleich. So müsste der Basiswert umgehend angehoben werden, damit eine bessere Grundfinanzierung möglich sei. Seit 2015 sind die pro Kopf-Ausgaben je Kind (U 6) nur minimal gestiegen. Große Sprünge sind so nicht möglich. Wir brauchen jetzt endlich mehr finanzielle Mittel und mehr Personal, damit die Kitas nicht länger am Limit arbeiten müssen!

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück