StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksTerminef SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Kinder brauchen Perspektive: Verlässliche Finanzierung des Kitaausbaus in Bayern nötig!



(14. April 2022)
Angesichts von mindestens 67,7 Millionen fehlenden Euro im Freistaat für den weiteren Kitaausbau braucht es in Bayern dringend eine Verlängerung des Sonderinvestitionsprogramms. Rund 4.800 Kitaplätze hätten in Bayern zusätzlich gebaut werden können, wenn der Freistaat vergangenes Jahr eigene Gelder für den Kitaausbau bereitgestellt hätte. Das ist ein Armutszeugnis der CSU-Freie Wähler-Koalition und eine bittere Tatsache für Familien und deren Kinder, die eine Chance auf Bildung und Betreuung haben müssen. Bayern brüstet sich damit, besonders familienfreundlich zu sein. Die riesige Lücke an Kitaplätzen zeigt aber ein ganz anderes Bild!

Nach eigenen Angaben fehlten dem Freistaat über 67,7 Millionen Euro, um alle Anträge aus den Kommunen im Rahmen des letzten Sonderinvestitionsprogramms zum Kitaausbau positiv bewilligen zu können. Miteingerechnet sind dabei nur die Anträge, die bis Ende Juni 2021 eingereicht wurden. Die Kitaplätze, die Landkreise und Kommunen danach geplant haben, sind nicht enthalten. Damit steigt der Bedarf deutlich über die 4.800 fehlenden Plätze. Das Institut der deutschen Wirtschaft geht für Bayern von einer Lücke von 13,5 Prozent zwischen Angebot und Nachfrage aus.

Bayern hat vom Corona-Konjunkturpaket des Bundes enorm profitiert und damit dringend notwendige Kitaplätze geschaffen. Anstatt nun eigene Gelder locker zu machen, soll der Bund nachlegen. Dabei ist Bildungspolitik Landesaufgabe! Kinder haben ein Recht auf Bildung und frühkindliche Betreuung von Anfang an. Deshalb brauchen die Kommunen eine verlässliche Unterstützung bei der Finanzierung der Kinderbetreuung. Eltern müssen Beruf und Familie besser vereinbaren können. Das gelingt nur mit Fortführung des Sonderinvestitionsprogramms.

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück