StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksTerminef SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

100 Jahre Caritas Augsburg



(25. Juni 2022)
Heute durfte ich beim Jubiläumsfest zu 100 Jahren Caritas Augsburg dabei sein und neben einem Grußwort auch eine Rose zum Jubiläum einpflanzen. Die Caritas blickt auf bewegte 100 Jahre zurück – immer gleich geblieben ist dabei das große Engagement der Caritas. Sie lebt christliche und sozialethische Grundsätze – Solidarität, Nächstenliebe, Mitgefühl, Eigenverantwortung und Nachhaltigkeit -, bietet Hilfe in mittlerweile allen Lebenslagen, spiegelt mit ihrer Arbeit und ihrer Themensetzung die Bedarfe der Gesellschaft wider, zeigen Lücken auf und bieten Lösungswege an.




Bildquelle: Annette Zoepf

Für all das Erreichte und das Engagement in Augsburg habe ich mich herzlich bedankt. Die sozialen Herausforderungen in unserem Land sind nach wie vor groß - die Schere zwischen Arm und Reich geht auch in unserem reichen Bundesland weiter auseinander, Bildungserfolg hängt immer noch vom Geldbeutel der Eltern ab und auch bei der Unterstützung von Menschen in sozialen Notlagen ist Luft nach oben, zum Beispiel auch mit Blick auf die Finanzierungsnöte der Tafeln oder bei der Obdachlosenhilfe. Vieles im sozialen Bereich wäre heute ohne die Caritas noch immer Wunschdenken. Genau deshalb braucht es auch weiterhin den engen Schulterschluss zwischen Politik und Wohlfahrtsverbänden: Gemeinsam statt gegeneinander, das WIR im Mittelpunkt, mit gleichen Chancen und Möglichkeiten für alle Menschen!

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück