StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksTerminef SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Keine Kita-Plätze, keine Erzieher:innen – Bertelsmann-Stiftung mit alarmierenden Zahlen



(20. Oktober 2022)
Zu große Gruppen, zu schlechte Personalschlüssel, immer noch zu wenig Zeitkontingente für Leitungskräfte und im Bundesvergleich deutlich geringere Investitionen in die Kitas - das sind die Ergebnisse des aktuellen Ländermonitors der Bertelsmann-Stiftung zur frühkindlichen Bildung für Bayern. Für mich alarmierende Zahlen: Die Qualität in den bayerischen Kitas hinkt nach wie vor den Anforderungen hinterher – gerade für die Jüngsten bräuchten wir pädagogisch sinnvolle Gruppengrößen und gute Personalschlüssel. Davon kann in Bayern leider wieder keine Rede sein. Bei der Staatsregierung müssen angesichts der neuen Zahlen endlich alle Alarmglocken klingen, und der Turbo für Verbesserungen bei der Kitaqualität muss eingelegt werden.

Erschreckend sind auch die hohe Zahl von fast 62.000 fehlenden Kitaplätzen und den dafür benötigten zusätzlichen 35.300 Fachkräften. Umso wichtiger sind jetzt Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel: Wir brauchen mehr Ausbildungskapazitäten, eine gute Praxisanleitung in der Ausbildung, eine schnellere Anerkennungen von Fachkräften mit ausländischen Abschlüssen oder den Einsatz von zusätzlichen Fachkräften, beispielsweise aus dem Bereich der Sprachförderung oder Inklusion. Vor allem braucht es bessere Arbeitsbedingungen, damit sich wieder mehr Menschen für dieses tolle Berufsfeld begeistern. Der Freistaat muss hier endlich mehr investieren und darf nicht länger abwarten. Gute Vorschläge für Veränderungen bringen wir als SPD seit Jahren in die Debatte ein – es wird Zeit, dass diese aufgegriffen und umgesetzt werden.

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück