StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksTerminef SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Franz Wallner vom Einrichtungsverbund Steinhöring mit dem Bayerischen Verfassungsorden ausgezeichnet



(2. Dezember 2022)
Auf meinen Vorschlag hin wurde heute Franz Wallner, langjähriger Mitarbeiter im Einrichtungsverbund Steinhöring und Begründer zahlreicher inklusiver Projekte im Landkreis Ebersberg, im Bayerischen Landtag mit dem Bayerischen Verfassungsorden ausgezeichnet. Es freut mich sehr, dass mit ihm heute ein Vorreiter und Visionär im Bereich der Behindertenarbeit geehrt wurden, der über die vielen Jahre hinweg das Leben von Menschen mit Behinderung in Steinhöring und der Region nachhaltig verändert und bereichert hat. Dass Inklusion in Steinhöring heute eine Selbstverständlichkeit ist und viele Barrieren für Menschen mit einer Behinderung abgebaut wurden, dazu hat er einen großen Beitrag geleistet. Geht nicht, gibt’s nicht – das war immer seine Devise!


Als gelernter Erzieher begann Franz Wallner seinen Weg im Einrichtungsverbund, im Laufe der Zeit leitete er den Sozialdienst der Werkstätten und sorgte für die berufliche Bildung und die Persönlichkeitsentwicklung der Beschäftigten. Er trug dazu bei, dass Angebote für Menschen mit Behinderungen für sämtliche Lebenslagen etabliert wurden – von Frühförderstellen und Kinderhäuser über Schulen, Werkstätten und Inklusions-Cafés bis hin zu Seniorentagesstätten und Wohnbereiche. Seit 2005 kümmerte sich vordringlich um Reisen und Kulturveranstaltungen – in Steinhöring, aber auch darüber hinaus. Er ermutigte die Bewohnerinnen und Bewohner des Einrichtungsverbunds beispielsweise zur Teilnahme an öffentlichen Sportveranstaltungen wie Marathonläufen oder an nationalen wie auch internationalen Special-Olympics-Veranstaltungen. Auch das traditionelle Sommerfest mit Open-Air-Konzerten und ein Christkindlmarkt gehen auf seine Initiative zurück. Besonders am Herzen lag Franz Wallner das Projekt „Albatros Reisen“, ein Reisebüro für Menschen mit Behinderung, welches 1986 gegründet wurde und auch internationale Gruppenreisen anbietet. Franz Wallner gilt zu Recht als Urgestein des Einrichtungsverbunds Steinhöring und der inklusiven Arbeit im Landkreis Ebersberg. Er war und ist Visionär, Vorbild, Motivator und Inspiration für viele andere Engagierte in Bayern – damit hat er diese hohe Auszeichnung mehr als verdient!

Jedes Jahr verleiht die Präsidentin des Bayerischen Landtags den Verfassungsorden an Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise um die Verwirklichung der Grundsätze der Bayerischen Verfassung verdient gemacht haben. Der Bayerische Verfassungsorden gehört zu den staatlichen Auszeichnungen, die im Freistaat Bayern am seltensten verliehen werden.

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück