StartÜber michThemenKontakt Impressum LinksTerminef SPD
 
 

Betreuung ist mehr wert!
Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die für andere da sind? In Erziehung und Pflege etwa leisten viele Außerordentliches. Dafür verdienen sie unsere höchste Wertschätzung. Fakt ist aber: Fast jede Arbeit wird besser bezahlt als der Dienst am Menschen. Die staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreuenden Berufe sind mangelhaft. Gemeinsam mit Ihnen will ich sie verbessern. Dafür werbe ich mit meiner Kampagne "Betreuung ist mehr wert!".

 

 

 

 

Kitas als Schutzorte stärken – Personalsituation verbessern, Schutzkonzepte etablieren



(16. Dezember 2022)
Aufgrund einer Umfrage und eines Berichts des Bayerischen Rundfunks zu Kindeswohlgefährdungen, Gewalt und fehlenden Kinderschutzkonzepten in den Einrichtungen gab es in der letzten Plenarsitzung vor Weihnachten eine emotionale Diskussion zu diesem Thema. Lediglich die sofortige Vorlage von Kinderschutzkonzepten zu fordern, ist in meinen Augen zu kurz gesprungen. In meinem Antrag zum Thema habe ich deshalb mehr Unterstützung der Staatsregierung für die Kitas gefordert: Bei der Entwicklung der Schutzkonzepte, beispielsweise durch eine verbindlich refinanzierte Verfügungs- und Leitungszeit oder mehr Fortbildungstage, damit die Teams Zeit haben, sich mit dem Kinderschutz und einem Schutzkonzept zu befassen.

Vor allem aber braucht es dringend Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Personalsituation. Denn klar ist: Nur wenn das pädagogische Personal ein entspanntes Arbeitsumfeld vorfindet, bleibt endlich Zeit, um auf die Bedürfnisse der Kinder in Ruhe und pädagogisch angemessen zu reagieren und damit (Alltags-)Gewalt zu verhindern. Auch die Jugendämter müssen personell besser ausgestattet werden, um ein verlässlicher Ansprechpartner für Fragen aus den Einrichtungen zu sein und im Fall einer Gefährdungsmeldung umgehend tätig werden können. Der Antrag wurde leider seitens der Mehrheitsfraktionen im Landtag abgelehnt – für mich unverständlich angesichts der großen Bedeutung des Kinderschutzes!

teilen per E-Mail    |    teilen per Facebook

zurück