Start Über mich Themen Kontakt Impressum Links f SPD
 
 

Herkunft, Familie, Beruf

Ich habe mein ganzes Leben im Landkreis Ebersberg verbracht. Zur Welt kam ich am 16. Januar 1967 in Steinhöring, aufgewachsen bin ich in Ebersberg. Ein paar Jahre lebte meine Familie in Grafing, da mein Vater dort eine Töpferwerkstatt betrieb. Zeitgleich mit meiner ersten Ausbildung zur Erzieherin erwarb ich die Fachhochschulreife. Mit Abschluss meiner Ausbildung zog ich nach Kirchseeon, später wohnte ich etliche Jahre in Poing. 1998 kam ich als kleine Familie mit zwei Kindern wieder nach Ebersberg zurück, wo ich noch immer lebe. In diese Zeit fiel meine Ausbildung zur Sozial- und Gesundheitsfachwirtin. Bis zu meiner Wahl 2013 in den Bayerischen Landtag war ich Pädagogische Leiterin von 28 Kindertageseinrichtungen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.

Ehrenämter

Unsere Gesellschaft lebt vom bürgerschaftlichen Engagement – deshalb bringe ich mich seit vielen Jahren in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich ein.

Gemeinsam mit anderen engagierten Frauen gründete ich zum Beispiel einen familienpolitischen Arbeitskreis in Poing, brachte mich im Familienzentrum ein und rief eine Initiative zur Schaffung neuer Kindergartenplätze ins Leben. Seit 1996 war ich Gründungs- und Vorstandsmitglied des Vereins "Kinderland Poing", der heute als gGmbH im Landkreis mehrere Kinderhäuser betreibt, und dessen Ehrenmitglied ich mittlerweile bin. Als Vertreterin des Vereins im Paritätischen Wohlfahrtsverband gehörte ich einige Jahre dem Landesbeirat an.

Seit 1999 organisiere ich den Einsatz der Ebersberger Schulweghelfer und unterstütze die Kreisverkehrswacht Ebersberg, den Christophorus Hospiz-Verein im Landkreis Ebersberg, den Kinderschutzbund Kreisverband Ebersberg, den Verschönerungsverein Ebersberg, die Kath. Frauenbewegung Ebersberg, die Seliger-Gemeinde, die Freunde des Klostersees, die AWO, den Ebersberger Ferienspaß, den Verein „Frauen helfen Frauen im Landkreis Ebersberg e.V.“ und den Verein „Gegen Vergessen – für Demokratie e.V.“ mit meiner Mitgliedschaft. Der Georg-von-Vollmar-Akademie e.V. gehöre ich als Vorstandsmitglied an. 2016 wurde ich als Einzelpersönlichkeit in den Diözesanrat der Katholiken der Erzdiözese München und Freising, 2017 zur Kreisvorsitzenden des Sozialverbands VdK im Landkreis Ebersberg gewählt. Seitdem bin ich auch Schirmherrin der Ebersberger Parkinsongruppe. Seit 2022 bin ich Mitglied des Beirats der Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen gGmbH sowie im Stiftungsrat der Stiftung St. Zeno Kirchseeon.

Auch kommunalpolitisch bin ich seit vielen Jahren aktiv und setze mich für die Anliegen der Menschen in Ebersberg und im Landkreis ein: 2002 wurde ich erstmals zur Stadträtin von Ebersberg gewählt. Seit dieser Zeit bin ich im Vorstand des Ortsvereins der SPD, seit 2006 im Kreisvorstand und seit 2013 auch stellvertretende Kreisvorsitzende. Am 11. März 2012 trat ich als Kandidatin bei der Bürgermeisterwahl in Ebersberg an. 2014 und 2020 wurde ich zur Stadträtin wiedergewählt, seit 2014 bin ich auch als Kreisrätin im Kreistag Ebersberg (Wiederwahl 2020) sowie als stellvertretende Bezirksvorsitzende der SPD Oberbayern aktiv. Derzeit führe ich kommissarisch den SPD-Kreisverband Ebersberg.

Verantwortung tragen, Lösungen finden

Als Landtagsabgeordneter, Kreis- und Stadträtin wie auch in meinem sozialpolitisch geprägten Beruf war und ist es mir immer wichtig, gute Lösungen für öffentliche Aufgaben und die Anliegen meiner Mitbürger zu finden, Neues zu gestalten und Altes wenn nötig zu verbessern. Die Gemeinschaft steht für mich an erster Stelle. Führen, lenken und leiten sehe ich als Dienstleistung, um gemeinsam den bestmöglichen Erfolg zu erzielen.

Gemeinschaft als Wert

Gleichheit, Offenheit und Vielfalt sind Grundsätze, die ich, wie viele andere Menschen, verwirklichen und verteidigen will. Ich will daran mitarbeiten, eine Gemeinschaft zu erschaffen und zu erhalten, in der alle Generationen für einander Verantwortung tragen – aus dem Bewusstsein von Zusammengehörigkeit und Solidarität. Der Gedanke der Inklusion, der Einbeziehung und des selbstverständlichen Dazugehörens aller Menschen, zieht sich für mich durch alle Bereiche gesellschaftlichen Miteinanders.